Am Wochenende vom 21.-23.06.2019 zelteten rund 400 Jugendliche, Betreuer und Helfer von den Jugendfeuerwehren des Kreis Offenbachs auf dem Gelände des Schwimmbads in Seligenstadt.
Geplant und durchgeführt wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag von den Jugendfeuerwehren Seligenstadt. Die Jugendwarte Johannes Albert, Sebastian Kaiser und Darwin Walter betonten hierbei, dass die Jugendfeuerwehren Seligenstadt sehr dankbar für die Unterstützung der Stadt Seligenstadt, sowie die der einzelnen Helfer, ist. Auch der Stadtbrandinspektor Alexander Zöller und die einzelnen Wehrführer waren bei der Planung und der Durchführung beteiligt.
Freitags wurden die Teilnehmer von dem Bürgermeister der Stadt Seligenstadt Dr. Daniel Bastian, dem 1. Stadtrat Michael Gerheim, sowie vom vorsitzenden Stadtverordneten Dr. Richard Georgi begrüßt. Auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters war anwesend. Die Kreisjugendfeuerwehrwartin des Kreis Darmstadt-Dieburg Carina Hoeft, der Kreisjugendfeuerwehrwart des Odenwaldkreises Dominic Groh, sowie der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreis Offenbachs Andreas Neun begrüßte alle Anwesenden. Auch der Wehrführer der Feuerwehr Seligenstadt Clemens Hirschfeld war vor Ort.
Freitag Abend gegen 20:30 Uhr brachen 26 Kleingruppen zur Nachtwanderung auf. Die Jugendlichen liefen bei der Wanderung einzelne Stationen ab, bei denen sie verschiedene Spiele spielten und Aufgaben lösen mussten. Hierbei stand nicht nur Geschick und Schnelligkeit im Fokus, auch das feuerwehrtechnische Wissen der einzelnen Gruppen wurde mit eingebracht.
Samstag morgens gegen 09:00 Uhr startete die Leistungsspangenabnahme. Die Leistungsspange ist das höchste zu erreichende Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Jugendliche aus Egelsbach, Dreieich, Rembrücken, Rödermark Ober-Roden, Obertshausen und Hausen nahmen an der Abnahme teil. Die Jugendlichen absolvierten hierbei einen Staffellauf, eine feuerwehrtechnische Übung, Kugelstoßen und eine Fragerunde, bei der nicht nur das Wissen über beispielsweise bestimmte Feuerwehrdienstvorschriften gefragt war, sondern auch das Allgemeinwissen. Außerdem absolvierten sie eine Schnelligkeitsübung, bei der es um das Auswerfen von Schläuchen und das zusammen Kuppeln dieser ging.
Alle Mannschaften haben die Abnahme erfolgreich bestanden. Bei der Übergabe des Abzeichens waren die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, der Vizepräsident des Landtags Frank Lortz, sowie der Landtagsabgeordnete Ismail Tipi anwesend und gratulierten den Teilnehmern der Leistungsspangenabnahme. Der erste Stadtrat Michael Gerheim, Stadtverordnete und Kreisausschussmitglied Monika Wolf und Stadtverordneter Marius Müller waren ebenfalls anwesend. Der Stadtbrandinspektor Alexander Zöller war von Seiten der Feuerwehr vor Ort. Außerdem gratulierte Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen den Teilnehmern der Leistungsspangenabnahme.
Währenddessen begaben sich einige Kleingruppen zur Stadtrallye, wobei sie verschiedene Punkte in Seligenstadt abgelaufen sind und Aufgaben lösen mussten. Die Stadtrallye war als Geocaching-Workshop ausgelegt, wobei die Jugendlichen verschiedene Orte anhand von Hinweisen finden sollten, um dort den nächsten Hinweis für den weiteren geplanten Weg zu bekommen. Nachmittags gab es noch eine Lagerolympiade, bei der die einzelnen Jugendfeuerwehren ebenfalls Spiele zum Thema Feuerwehr spielten. Trotz des Regens hatten die Jugendlichen großen Spaß. Die Siegerehrung hierzu folgte am Sonntag.
Sonntag morgens gab es einen gemeinsamen Workshop von verschiedenen Hilfsorganisationen, wie das Deutsche Rote Kreuz und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Hier haben die Jugendlichen aus den verschiedenen Bereichen zusammen Aufgaben gelöst und bekamen so einen praktischen Einblick in die Aufgabenbereiche der anderen Organisationen. Den dritten Platz bei der Lagerolympiade belegte die Jugendfeuerwehr Hainstadt, den zweiten Platz die Jugendfeuerwehr Mainhausen und den ersten Platz die Jugendfeuerwehr Offenbach. Der Bundesabgeordnete Dr. Jens Zimmermann und der Landrat Oliver Quilling gratulierten allen Teilnehmern im Rahmen der Siegerehrung. Ebenfalls anwesend war Linda Trieschmann von der Hessischen Jugendfeuerwehr, sowie der Stadtbrandinspektor der Stadt Seligenstadt Alexander Zöller.
Bilder (C) Roland Knecht