Wer ist Johannes ?
Ich bin 2007 in Langen geboren und wohne schon immer in Dietzenbach. Aktuell gehe ich auf die Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach. Nach meinem Realschulabschluss habe ich vor eine Ausbildung zum Klimatechniker zumachen. Meine Freizeit schenke ich drei Dingen Feuerwehr, Computer und das Handwerken. Durch meine Hobbys bin ich zu meinem Berufswunsch gekommen.
Johannes und die Jugendfeuerwehr…
Da ich 2013 Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr in Dietzenbach gewesen bin und mein Vater auch in der Feuerwehr ist, bin ich schon immer im Feuerwehrgeschehen dabei. Ich hatte schon immer vor in die Jugendfeuerwehr zugehen. Denn Kinderfeuerwehr hat schon Spaß gemacht, aber Jugendfeuerwehr war schon immer cooler. Denn in der Jugendfeuerwehr geht es mehr um das Feuerwehrtechnische und nicht grundlegend um die Feuerwehr. Daher bin ich jetzt schon seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr und mir macht es immer noch Spaß, denn jetzt geht es mehr in die Richtung, dass ich selbst den Jüngeren die Grundlagen erkläre und nicht mehr nur darum, es erklärt zu bekommen.
Und die Kreisjugendfeuerwehr
Ich bin zwar seit sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr und seit vier Jahren Jugendsprecher, dennoch hatte ich bis jetzt noch nicht so viel mit der Kreisjugendfeuerwehr zu tun. Mein erstes Amtsjahr war direkt in der Corona Zeit, deswegen fanden die Jufo-Treffen alle nicht statt. Das erste Mal, dass ich mit der Kreisjugendfeuerwehr richtig in Kontakt getreten bin, war die JuFo – Reise nach München. Ich hatte die Chance als Jugendsprecher dort mitzufahren. Da ich immer offen für Neues bin, habe ich mich sofort dort angemeldet. Ich wurde auch dafür angenommen und da es mir sehr gefallen hat, sich Allgemein über die Jugendfeuerwehr auszutauschen, habe ich mich schon sehr gefreut als das Jufo-Treffen auf Kreisebene statt gefunden hat. Da sich nur noch eine weitere Person aufgestellt hat und ich Lust auf den Austausch habe, habe ich mich auch aufstellen lass
Johannes über seine Funktion:
Als Kreisjugendfeuerwehrsprecher bin ich mit dem zweiten Kreisjugendfeuerwehrsprecher dafür zuständig den Austausch zwischen den Einzelnen Jugendfeuerwehren im Kreis Offenbach zu organisieren und zu unterstützen. Außerdem vertreten wir die Kreisjugendfeuerwehr Offenbach auf Landesebene.